Verein der Eltern, Freunde und Förderer des 
Humboldt-Gymnasiums in Gifhorn e.V.

logo-vom-foerderverein-des-humboldt-gymnasiums-in-gifhorn
logo-vom-foerderverein-des-humboldt-gymnasiums-in-gifhorn

FAQ

Wir haben Ihnen hier wichtige Fragen und Antworten zu unserem Verein zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail.

foerderverein@hg-gf.de

Wie kann ich Mitglied werden?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn gemeinsam können wir noch weitere Wunschprojekte für unsere Schüler und Schülerinnen am Humboldt-Gymnasium in Gifhorn umsetzen. Schicken Sie uns einfach Ihren Mitgliedsantrag zu! 

Den Antrag zum Download und weitere Infos finden Sie hier .

Die Mitgliedschaft kommt satzungsgemäß nach Antragstellung mit Zustimmung des Vorstands zustande. Mit Ihrer Unterschrift erkennen Sie die aktuelle Satzung an. Nach Aufnahme in den Verein erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrer Mitgliedsnummer.

Wieviel kostet eine Mitgliedschaft?

Als Mitglied zahlen Sie jährlich einen Betrag in Höhe von 15 €. Sie haben auf Ihrem Mitgliedsantrag auch die Möglichkeit einen höheren Betrag anzugeben. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auch über Einzelspenden.

Wann wird der Mitgliedsbeitrag abgebucht?

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich im Oktober von Ihrem Konto abgebucht. (Ausnahme in 2024: aus vereinsinternen Gründen erst im Dezember)

Um die Abbuchung zu gewährleisten, ist die Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat notwendig. Diese Einwilligung erteilen Sie uns, indem Sie den Mitgliedsantrag inkl. SEPA-Mandat ausfüllen und unterschreiben. 

Der Einzug bei Neuanmeldung erfolgt ca. innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahmebeschluss. Der Einzug der Folgebeiträge findet jährlich nach gültiger Satzung statt.  Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Bei Nichtdeckung des Kontos oder nicht vertragsgemäßem Widerspruch, sind die dafür anfallenden Gebühren durch das Vereinsmitglied an den Förderverein zu erstatten. Wir behalten uns bei Nichtzahlung trotz laufender Mitgliedschaft rechtliche Schritte vor.

Wo kann ich die aktuelle Satzung einsehen?

Die aktuelle Satzung stellen wir Ihnen hier als Download bereit: Satzung

Wie werden meine Daten geschützt?

Ihre Daten aus dem Mitgliedsantrag erheben und verarbeiten wir ausschließlich zur Führung der Vereinsangelegenheiten (Beitragseinzug, Einladung zur Mitgliederversammlung etc.). 

Bei Kündigung, Ausschluss oder Tod werden die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. 

In unserem Verein kommunizieren wir regelmäßig über unsere Vereins-Mails mit unseren Mitgliedern. Diese enthalten relevante Informationen zur bestehenden Mitgliedschaft, wie Einladungen zur Mitgliederversammlung, aktuelle Projekte, Änderungen der Satzung etc. Zur Versendung nutzen wir den deutschen Anbieter rapidmail.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Homepage unsere Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Die Mitgliedschaft kommt satzungsgemäß nach Antragstellung mit Zustimmung des Vorstands zustande und endet durch fristgerechte Kündigung, Ausschluss oder Tod. Die Kündigung ist zum Ende des Kalenderjahres möglich. Sie ist dem Vorstand spätestens einen Monat vorher schriftlich mitzuteilen. Bei fristgerechter Kündigung wird der Beitrag im darauf folgenden Jahr nicht mehr abgebucht. 

Bitte beachten Sie, dass die Mitgliedschaft nicht automatisch endet, wenn Ihre Kinder das Humboldt-Gymnasium verlassen. 

Wir haben viele Mitglieder, die uns schon seit Jahrzehnten begleiten. Dafür sind wir sehr dankbar!

Nicht nur die eigenen Kinder unserer Mitglieder konnten so von der Arbeit unseres Vereins profitieren. Durch die langjährige Unterstützung wird auch der Schulalltag zukünftiger Schülerinnen und Schüler "verschönert" und die Erfüllung ihrer Wunschprojekte möglich.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns für den jährlichen Betrag von mindestens 15€ weiterhin begleiten und unterstützen. 

Bildergalerie

Sie möchten unsere Schulprojekte mit 

einer Spende unterstützen?

 

Spenden - https://foerderverein-hg.de

 

Förderverein des Humboldt-Gymnasiums 

IBAN: DE80 2695 1311 0020 4105 51 

BIC: NOLADE21GFW

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spenden können Sie daher steuerlich absetzen. Sollten Sie eine Zuwendungsbestätigung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.